Unser Kammerorchester

Repertoire

Seit seiner Gründung war das Kammerorchester Oberhaching regelmäßig mit verschiedenen Programmen zu hören.

Es konzertierte unter Leitung von Gerold Huber mit Solokonzerten aus der Romantik, wie dem Violinkonzert von Tschaikowsky mit Florian Simons, dem Konzert für Violoncello und Orchester von C. Saint-Saëns (Solist Florian Stepp) und den Konzerten für Klavier und Orchester von Ludwig van Beethoven und Edvard Grieg (Solisten Gerold Huber jun., Aya Meinel, Susanne Anatchkova).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Orchesterwerken der Wiener Klassik, darunter Symphonien von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Zusammen mit dem Kammerchor Oberhaching und dem Schulchor des Gymnasiums Oberhaching führte das Kammerorchester regelmäßig Werke der Oratorienliteratur auf. Die Interpretationen von u.a. G. F. Händels „Der Messias“, J. Haydns „Schöpfung“, J.Brahms „Requiem“, F.Mendelssohn Bartholdy „Elias“ und zuletzt J.S. Bachs Johannespassion in St. Bartholomäus stießen jeweils auf sehr positives Echo.

Die Vielseitigkeit des Kammerorchesters Oberhaching zeigt sich ferner durch Highlights wie die Oberhachinger Opernproduktionen: bei Henry Purcells „Dido und Aeneas“ und den vielgefeierten Inszenierungen von u.a. W. A. Mozarts „Die Zauberflöte“ , J. Strauss' „Die Fledermaus“ und Carl Maria von Webers „Freischütz“ in der Großen Scheune in Ödenpullach.

Auch mit modernen und zeitgenössischen Werken, wie Gershwins „Rhapsodie in Blue“, einem Arrangement der Carmen-Suite für Schlagwerk und Orchester, sowie aktuell mit dem erst vor wenigen Jahren fertiggestellten Konzert für Marimba und Streichorchester von Emmanuel Séjourné war das Orchester bereits zu hören.

Unser Dirigent

Gerold Huber war seit 1965 als Musikpädagoge am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing tätig. Mit dem 1967 gegründeten Kammerchor Straubing führte er die bedeutendsten Werke der Oratorien-Literatur auf, wobei sein Repertoire von Monteverdis Marienvesper bis zu Strawinskys Psalmensinfonie reichte.

Im Jahr 2006 erhielt Gerold Huber für sein kulturelles Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit vielen Jahren dirigiert er das Niederbayerische Kammerorchester im Süd-Ostbayerischen Raum und leitet Aufführungen des Regensburger Kammerorchesters.

Seit 2010 widmet er sich der Leitung des Kammerorchesters Oberhaching. Neben vielen Konzertdirigaten in Oberhaching leitete er die Aufführungen der Opern „Die Zauberflöte“, „Die Fledermaus“, „Die Entführung aus dem Serail“,“Fairy Queen“,  „Der Freischütz“ und  im Oktober 2013 das Konzert „Musik des Barock“ mit der Oper „Dido und Aeneas“ von Henry Purcell.